Wellness, Wellnessurlaub Nordsee

Reisebericht Wellnessreise an die Nordseeküste

Reisebericht von Georg G.-H. aus Hannover über eine Wellnessreise an die Nordseeküste
in unser Urlaubs- und Wellnesshotel in Schillig-Horumersiel

reisebericht nordsee

Ich wollte einen schönen Wellnessurlaub an der Nordseeküste buchen. Generell war die Frist sehr kurz (Sonntag gebucht, Montag gefahren). Dafür habe ich aber ein für meinen Geschmack hervorragendes Angebot gefunden: Hotel am Strand - macht dem Namen alle Ehre. Lage nahezu perfekt, zudem sehr ruhig, obwohl ein Campingplatz direkt nebenan liegt. Umgebung lädt zu Aktivitäten an der frischen Luft an.

Meinen Tag begann ich mit Joggen am Deich. Anschliessend liess ich mich vom Wellnessteam verwöhnen. Das Personal verhielt sich sehr professionell und freundlich. Alle Massagen haben meine Erwartungen erfüllt bzw. übertroffen. Der gesamte Wellnessbereich war stets sauber. Genügend Handtücher sowie Mineralwasser war ebenfalls verfügbar. Besonders gut gefiel mit die Dachterrasse. Perfekt für die "Saunapause" oder einfach nur zum Sonnenbaden.
Am dritten Tag hatte mein Gesicht aber etwas mehr als gewollt an Sonne bekommen, so dass ich mir eine Überdachung gewünscht hätte. Zudem ist das Dach wesentlich grösser als der abgegrenzte Bereich, in dem man sich aufhalten darf. M.E. reine Platzverschwendung. Idee: komplettes Dach zum Aufenthalt herrichten und einen kleinen überdachten Bereich einrichten.
Ab und zu hatte ich auch das Bedürfnis nach 21 Uhr die Sauna bzw. den Wellnessbereich zu nutzen. Evtl. wäre eine Verlängerung der Öffnungszeiten bis gegen Mitternacht sinnvoll.
Negativpunkt: Ich vermisse einen Whirlpool. Vermutlich ist aber der Platz dafür nicht ausreichend. Wenn man bedenkt, dass leider nur 2 Behandlungsplätze zur Verfügung stehen, würde es mit einem Whirlpool doch recht eng werden. Und diese 2 Behandlungsplätze dürften in der Herbst/Wintersaison auch zu wenig sein. Denn dann werden m.E. mehr Gäste das Wellnessprogramm nutzen, da man bei dem bekannten norddeutschen Wetter draussen eh wenig unternehmen kann.

Das Hotelzimmer war ebenfalls stets sauber. Die Einrichtung war mehr als ausreichend. Die Preise in der Minibar leider zu hoch. Damit ist dieses Hotel aber nicht alleine auf der Welt. Die Matratze hatte für meinen Geschmack genau die richtige Härte. Viele andere Betten sind einfach zu weich bzw. durchgelegen. Ansonsten war auch alles funktionstüchtig. Dusche, WC, TV, Safe etc. alles i.O. Ist vielleicht eine banale Erkenntnis, aber in vielen Hotel hat man schonmal tropfende Wasserhähne, verkalkte Duschköpfe, defekte Fernbedienungen usw. Dies kann ich von meinem genutzten Zimmer nicht behaupten.

Der Gastronomiebereich war ok. Das Restaurant ist - wenn das Hotel wirklich mal voll ist - zu klein, wenn man bedenkt, dass auch Gäste von ausserhalb dort dinieren dürfen. Persönlich hab ich im Restaurant nur das Frühstück eingenommen. Auswahl und Qualität der Speisen war gut. Es gab viel Fisch, was ich auch bei einem Hotel an der Nordsee erwarte und auch gerne nutze. Zudem gab es unerwarteterweise frisches Obst. Viele Hotels bieten eingelegtes Obst "aus der Dose", was mir persönlich überhaupt nicht zusagt. Gut: Das Personal ist stets freundlich und aufmerksam. Ich halte es für wichtig, dass der Tag mit einem Lächeln beginnt. Das konnten nicht alle bieten, aber viele.
Nachmittag und abends war ich dann im Bistro. Dies ist sehr gemütlich und etwas weitläufiger eingerichtet als das Restaurant. Auch hier war die Qualität der Speisen sehr gut, die Preise aber auch sehr hoch. Für das Bistro gibt es von mir auch "Punktabzüge", da gerade abends zu wenig Personal vorhanden ist. Es gab in der Zeit genau einen Kellner, der alle Gäste bedienen musste. Daist es nicht verwunderlich, dass einige Gäste wenig angetan ob der langen Wartezeit waren. Ich selbst sah das relativ entspannt, da mich im Urlaub niemand hetzt. Dennoch ist in puntco Personalquantität deutliches Verbesserungspotential vorhanden.
Aber auch das Bistro bot regionale Spezialitäten an, was mir sehr gefiel. Persönlich hätte ich mir - gerade für den Nachmittagssnack - mehr vitamin- und ballaststoffreiche Kost gewünscht. Ich vermute nur, dass ich damit so ziemlich allein stehe ;-) Kaffee und Kuchen ist zwar auch wichtig, aber es geht doch nichts über einen frischen Obstsalat mit Saisonfrüchten.

Was bleibt noch zu sagen? Checkin und Checkout verliefen absolut problemlos und unglaublich zügig. Die Rechnung stimmte mit meinen "Vorstellungen" 1:1 überein. Bei anderen Hotels gibt es schonmal Unstimmigkeiten bei der Nutzung der Minibar.
Overall statement: Ich war bestens zufrieden mit meinen 3,5 Tagen im Hotel, habe mich gut erholt und wurde von den Wellness-Therapeutinnen bestens verwöhnt. Genauso stelle ich mir eine Wellnessreise an die Nordseeküste vor. Und ich werde definitiv nicht das einzige Mal dort gewesen sein.

reisebericht nordsee

Wellnesshotel Nordsee
« hier klicken »
nordsee
Wir vermitteln Ihren Wellnessurlaub an der Nordsee !
Urlaubstelefon: 03834 - 550 650
Mo.-Fr. 8.30-17.30 Uhr
E-Mail
wellness
AGBImpressumDatenschutz